astrologischer Kondratieff Zyklus

Online-Artikel über astrologische Wirtschaftszyklen

„The astrological Kondratiev Cycle“ stellt den Astro-Kondratieff Wirtschaftszyklus näher vor. Er basiert auf einer Theorie des russischen Wirtschaftswissenschaftlers Nikolai Kondratieff, welche bis heute zu den meistdiskutierten Prognosemodellen der modernen Zukunftsforschung gehört. Diese geht davon aus, dass es im globalen Wirtschaftsleben ein regelmäßiges Muster von Aufschwung und Abschwung gibt, welches sich über 50 bis 60 Jahre erstreckt.

Die englische Version meines Grundlagen-Artikels über die astrologischen Hintergründe des Kondratieffzyklus wurde vor einigen Monaten im „International Astrologer“ der ISAR („International Society for Astrological Research“) veröffentlicht. Nun steht dieser Text auch online zur Verfügung auf Astro.com vom Astrodienst Zürich:

Artikel „Der astrologische Kondratieff-Zyklus“ auf astro.com

Online-Artikel über astrologische Wirtschaftszyklen 1